20.08.2024
Themengottesdienst mit Predigt zum Credo-Fenster am Sonntag, dem 25. August, um 10:45 Uhr im Dom

Im Rahmen des Domfestjahres predigt Propst i.R. Christoph Hackbeil am Sonntag, dem 25. August, um 10:45 Uhr im Dom St. Nikolaus zum Credo-Fenster.

Im Rahmen des Festjahres „600 Jahre gotischer Dom Stendal“ lädt die Evangelische Stadtgemeinde herzlich ein zu einem weiteren Themengottesdienst zu den berühmten Glasmalereifenstern des Doms. Am Sonntag, dem 25. August, spricht der in Stendal sehr bekannte Propst i.R. Christoph Hackbeil (Magdeburg) um 10.45 Uhr zum Credo-Fenster. Als Credo wird im christlichen Zusammenhang das Glaubensbekenntnis bezeichnet, das im 4. Jahrhundert formuliert wurde und in jedem Gottesdienst gesprochen wird. Im Dom ist ihm ein ganzes Fenster gewidmet, das in fünf großformatigen Medaillons die wichtigsten Aussagen des Glaubensbekenntnisses illustriert. Die Liturgie des Gottesdienstes wird von Dompfarrer Markus Schütte gestaltet. Domkantor Johannes Schymalla macht die Musik.