21.08.2024
Kirche auf dem Sachsen-Anhalt-Tag in Stendal

Am Sachsen-Anhalt-Tag vom 31. August bis 1. September sind die Stendaler Stadtkirchen geöffnet. Im Kirchendorf an der Katharinenkirche sind auch die Stendaler Gemeinden mit ganz unterschiedlichen Programmpunkten vertreten.

An allen die Tagen des Sachsen-Anhalt-Tags öffnen die Stendaler Stadtkirchen:

Der Dom St. Nikolaus bietet etwas abseits vom Festgelände einen Ort der Stille mit gelegentlicher Orgelmusik. Die Stadtkirche St. Marien ist zur Besichtigung geöffnet, der Glockenverein bietet Turmbesteigungen an und der Afrikakreis sammelt am Samstag Spenden mit einem Kirchencafé in der Marienkirche. Kirchencafé und "Pilgern im Kopf" gibt es in der Kirche St. Jacobi am Ende der Festmeile. Die katholische St. Annenkirche am Mönchskirchhof ist zur Einkehr und Stille in Kirche und Klostergarten geöffnet. Die St. Petri-Kirche öffnet am Samstag 14-16 Uhr und am Sonntag 12-14 Uhr.

Im Ökumenischen Kirchendorf an der Katharinenkirche präsentieren sich kirchliche Einrichtungen und Akteure aus Stendal und Sachsen-Anhalt. Der Eine-Welt-Laden bietet fair-gehandelten Kaffee und andere Waren aus seinem Sortiment an.

Eröffnet wird der Sachsen-Anhalt-Tag am Freitag, dem 30. August, um 14 Uhr mit einem ökumensichen Gottesdienst mit dem katholischen Bischof Feige und Ministerpräsident Haseloff auf der Hauptbühne auf dem Markt. Im Anschluss daran präsentiert das Evangelische Musicalprojekt Altmark "MLK381" - ein Musical über Martin Luther King um 15:30 Uhr auf der Hauptbühne.

Am Samstag, dem 31. August, gibt es ab 11 Uhr ein buntes Bühnenprogramm mit viel Musik in der Katharinenkirche. Unter anderem spielt die Gottesdienst ANDERS-Band "Die ANDEREN" um 12:30 Uhr Lobpreislieder.

Vor dem großen Festumzug am Sonntag, dem 1. September, feiern wir um 9:30 Uhr im Dom einen Ökumenischen Gottesdienst mit dem evangelischen Landesbischof Kramer.