16.06.2024
Der Deal mit dem Teufel.

Gedanken zum 4. Kapitel des Matthäus-Evangeliums

Der Teufel prüft Jesus auf Herz und Nieren. Er verspricht einfache Lösungen für das komplexe Leben: Brot, Macht und ewiges Leben. Solche Versuchungen haben schon Generationen vor uns beschäftigt, gelockt und meist ins Verderben getrieben.

Der Wunsch nach Veränderungen ist oft groß und gerechtfertigt, auch die Angst vor Ideologie, Fremdbestimmung und die Wut, nicht gehört zu werden. Die Sehnsucht nach einem sicheren und auskömmlichen Leben…

Der Teufel wittert seine Chance mit untrüglichem Instinkt und verspricht immer dasselbe. Und jedes Mal folgt darauf Tod und Zerstörung. Und trotzdem fallen wir darauf rein. Weil es doch zu schön wäre, wenn es wahr würde. Weil wir uns oft einfache Lösungen und klare Ansagen wünschen und am besten auch einheitliche Lebensformen.

Deshalb bete ich:

Jesus, du hast dem Teufel klare Absagen erteilt, hast ihn wiederlegt, bis ihm die Argumente ausgingen. Du hast dich nicht einlullen lassen und hast nicht resigniert.

Gib auch uns diese Widerstandskraft. Gib uns die Einsicht und die Klarheit, dass ein Deal mit dem Teufel immer ein Deal mit dem Teufel bleibt.  – Egal wie toll und einfach er klingt.

Jesus, du warst in der Wüste und du kamst geprüft zurück. Du warst dein Leben lang Sand im Getriebe.

Gib uns Kraft und Mut, uns in deinem Sinne einzusetzen und im Zweifel auch zu widerstehen. Und gib uns die Gewissheit, dass der Teufel letztlich nur soviel Macht hat, wie wir ihm gewähren.

Pfarrer Gordon Sethge,
Pfarrbereich Osterburg