14.07.2022
Das Wort zum Sonntag dem 17.10.2022

Zeitungsandacht zum 17.10.2022 von Pastorin Almut Riemann aus Seehausen

Nun sind sie endlich da, die langersehnten Ferien! Die Zeit, in der alles etwas anders ist. Ausschlafen und in Ruhe frühstücken – oder mal ganz zeitig schwimmen? Das geht meist auch von zu Hause aus ganz gut – entdecken wir die Möglichkeiten in der Nähe! Was sind Ihre Pläne für den Sommer? Wohin oder wozu drängt es Sie? Im Evangelium für diesen Sonntag lese ich: „Die Menge drängte zu Jesus, um Gottes Wort zu hören“. Schon bei dieser Einleitung bleibe ich hängen. Das Mengen sich drängen um Gottes Wort zu hören, erlebe ich eher sehr selten. Aber heutzutage gibt es dafür auch so viele Möglichkeiten allein durch die Medien. Und das ist gut so! Wenn ich will, kann ich Gottes Wort hören oder lesen oder ansehen – jederzeit und fast überall. Ich freue mich immer, wenn ich in einer Gemeinschaft von mehr oder weniger vertrauten Gesichtern auf Gottes Wort hören kann, weil sich danach oft Gespräche ergeben, angeregt durch das Thema des Wortes Gottes. Wie bereichernd und schön ist solch ein zusammenstehen und Erzählen nach dem Gottesdienst. Und oft hat es mich dann in Bewegung gebracht – zu Besuchen oder dazu etwas Neues auszuprobieren. Mir ist deutlich geworden, wenn ein Bibelwort etwas mit meinem persönlichen Leben zu tun hat, höre ich ganz anders hin. Auch wenn es ein Wort ist, das mir schon einmal zugesprochen wurde im Leben oder ein Bibelvers, der mich einfach immer wieder ärgert.

Daher möchte ich in diesem Sommer mit dem Wort Gottes und allen, die mich dazu einladen oder kommen, etwas Neues ausprobieren. Andachten zu Wunschterminen und Wunschversen aus der Bibel möchte ich feiern, sofern mein Kalender dies hergibt. Also sprechen Sie mich an ab sofort – vielleicht gleich nach dem Gottesdienst am Sonntag 10.30 Uhr in Seehausen – übrigens jeden Sonntag im Sommer um diese Zeit ist da verlässlich Gottesdienst!

Dort gibt es auch die Möglichkeit eine Bibelausstellung in der Kirche anzuschauen mit „besonderen“ Bibeln aus der Gemeinde – sehen Sie selbst und hören Sie sich die Geschichten dazu an!

Ab dem 17. Juli ist zudem eine Kalligraphieausstellung zu sehen, weil es eine Frau beim Abschreiben eines Bibelverses mit der Hand in besonderer Schrift zu einem besonderen Vorhaben drängte. Hören Sie mehr dazu im Gottesdienst an diesem Sonntag.

Gesegnete Sommerzeit!