30.01.2025
Bach trifft Bartok - „Es darf getanzt werden“
Suiten und Partiten von zwei Grossmeistern des Tanzes Am Sonntag, den 16.02.2025 sind Sie um 17 Uhr in das Domstift zu Stendal, in den Cordatussaal zu einem besonderem Klavierkonzert eingeladen.
Am Sonntag, den 16.02.2025 sind Sie um 17 Uhr in das Domstift zu Stendal, in den Cordatussaal zu einem besonderem Klavierkonzert eingeladen.
Der Domkantor Johannes Schymalla wird am Steinwayflügel zwei Musikwelten aufeinander treffen lassen – Kunstfertigkeit und Wildheit, Ausgewogenheit und Extreme – Bach und Bartok.
Es erklingen zwei Partiten - unterschiedliche Tanzsätz zusammengefasst in einer Partita - von J.S. Bach (B-Dur und e-moll). Unter dem Titel „Clavier-Übung“ veröffentlichte er dieses als sein Opus 1, den „Liebhabern zur Gemüths Ergoetzung“ gewidmet, Schon damals waren diese Werke, die gleichwohl große technische Fähigkeiten verlangen, eine Sensation: „man hatte noch nie so vortreffliche Claviercompositionen gesehen und gehört“, erklärte Bachs erster Biograph Johann Nikolaus Forkel.
Daneben wird Bartoks viersätzige Suite op. 14 gestellt. Diese zählte zeit seines Lebens zu Bartóks bevorzugten Klavierwerken. Es sind 4 Sätze voller Spielfreude, Ekstase und Kraft.
Karten an der Abendkasse zu 15/12 Euro.