05.10.2023
600 Jahre gotischer Dom Stendal 2024

Am 5. Oktober präsentierten Dompfarrer Markus Schütte und der Gemeindekirchenratsvorsitzende Detlef Frobel, der stellvertretende Bürgermeister der Hansestadt Stendal, Axel Kleefeld, und der Vorsitzende des Dom-Förderkreises, Dr. Joachim Franke, im Stendaler Dom den Festjahreskalender „600 Jahre gotischer Dom Stendal 2024“.  

Der Dom St. Nikolaus ist die größte Kirche Stendals und die Hauptkirche der Altmark. Er wurde 1188 durch Heinrich von Gardelegen als romanischer Bau begründet. 1424 wurde der spätgotische Neubau des Doms in einer Ablassurkunde Papst Martins V. erstmals erwähnt. Nationale Bedeutung erhält der Stendaler Dom insbesondere durch seine 22 großformatigen Glasmalereifenster. Sie zeigen in mehr als 1.000 Scheiben biblische Szenen und Personen, aber auch Heiligen- und Stifterfiguren.

Für das Festjahr, das in der Zeit vom 7. April bis zum 6. Dezember 2024 mehr als 30 Veranstaltungen bietet, hat dankenswerterweise Staats- und Kulturminister des Landes Sachsen-Anhalt, Rainer Robra, die Schirmherrschaft übernommen.

Der nun erschienene Kalender bietet verbindet die 13 hochwertige Aufnahmen der schönsten Glasmalereifenster mit den wichtigsten Terminen des kommenden Festjahres. Der Kalender, der in einer begrenzten Auflage von 300 Exemplaren veröffentlicht wurde, ist ab sofort in den örtlichen Buchhandlungen Stendals zu einem Preis von 30 € zu erwerben.