25.02.2024
Zeitkapsel wiedergefunden

Auf einem Spaziergang durch Salzwedel las ich an der Katharinenkirche die Tafel über die dort gepflanzten Bäume. Ein Baum wurde durch den damaligen Pfarrer mit seinen Konfirmandinnen gepflanzt. Zu seinen Wurzeln wurde eine Flasche mit einem Zettel eingegraben, auf dem die Namen der Konfirmandinnen stehen. Eine Zeitkapsel. Eines Tages wird man diese Flasche finden, die Vergangenheit in die Gegenwart bringen, sich zurückerinnern an vergessene Zeiten.

Eine andere Art Zeitkapsel ist ein Tagebuch. In bewegten Zeiten des Lebens hilft es manchen, sich zu sortieren, Klarheit in die Gedanken zu bringen. Es ist wie ein Gespräch mit sich selbst. Es bewahrt Erinnerungen für spätere Zeiten auf. In ruhigen Zeiten kann ich lesen, was mich früher bewegt hat. Ich kann mich daran erinnern, wer ich einst gewesen bin. Ich sehe manches heute anders als damals. Manchmal bringt es mich zurück zu dem, was an mir gut war und sich jetzt zum Schlechten verändert hat.

Morgen ist der Sonntag „Reminiscere“. Das lateinische Wort bedeutet: Erinnere dich! Eigentlich stammt es aus einem Gebet von König David. Er spricht mit Gott, erinnert ihn daran, wie er früher einmal war. Bittet ihn darum, dass er von seinem Ärger lässt. Bittet um Vergebung für das, was falsch gelaufen ist. Als habe König David in Gottes Tagebuch gelesen, wie freundlich Gott einmal den Menschen gegenüber eingestellt war. Gott, erinnere dich an deine Vergangenheit!

Der Sonntag Reminiscere ist auch der Sonntag der verfolgten Christen. In vielen Ländern der Welt werden Christen wegen ihres Glaubens verfolgt, können ihren Glauben nicht frei ausüben, weil bestimmte Strömungen der Gesellschaft es nicht tolerieren. Wir Christen hier in unserer Freiheit sollen an unsere Glaubensgeschwister denken und für sie beten. Dann wird dieser Tag zur Zeitkapsel: Wir bitten Gott, die Situation zu verändern. Wir erbitten die Freiheit der Zukunft für jetzt. So etwas kann keine Zeitkapsel der Welt: die Zukunft in die Gegenwart bringen.

Pfr. Dietrich Eichenberg, Fleetmark