22.09.2024
Schattenspiele – Worte aus der Kirche zum 22.09.2024

"Uiiii - wir haben 35 Grad  ... im Schatten!!!" "Na, dann geh' halt nicht in den Schatten!" < Ein "großer Sommer" (frei nach Rainer Maria Rilke) geht zuende. Herbstanfang. Die Schatten werden kühler. Und länger.

Auch unsere. Ebenso die Schatten, die auf unserem Land liegen. Die Schatten über der verkorksten Geschichte der ganzen Menschheit. Schatten von Urzeiten an.

Tatsächlich spricht die Bibel von den Schatten der Todesschlucht. Interssant:

Der Königsberger Philosoph - Immanuel Kant - entnimmt gerade dem Bibelvers, der davon spricht, auch die tröstlichen u äußerst zuversichtlichen "vier Worte" seines - über alle Maßen hinaus - wortreichen Lebens. "DU bist bei mir!" - lautet dieses Bekenntnis aus dem 23. Psalms, auf den es ankommt. Im Ganzen: " Und auch, wenn mein Weg mich durch die Todesschattenschlucht führt - Ich fürchte kein Unheil, denn DU BIST BEI MIR!"

Dies ist die Einladung, sich dem Gott anzuvertrauen,  der durch diese Todesschattenschlucht voran gegangen ist: JESUS! Am Kreuz hingerichtet - durch des himmlischen Vaters Gnade auferweckt - für uns zum Ansprechpartner geworden! Damit - wenn unsere Schatten länger werden, uns bedrängen und ängsten, wir bei IHM Zuflucht finden! Da Gott nie weiter weg ist als ein Gebet, könnte dies ein Anfang sein, IHN, der uns liebt, kennen zu lernen. "Danke, JESUS - DU bist bei mir!"

Bernd Niemeier

Pastor in Salzwedel (Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde)

Salzwedel