Kirchenkreis  
Pfarrämter  
Pfarramtssuche  
Kinder im Kirchenkreis  
Jugendliche im Kirchenkreis  
Studierende  
Musik im Kirchenkreis  
Taufe, Konfirmation, Trauung, Bestattung  
Diakonische Einrichtungen und Seelsorge  
Ehrenamtsakademie  
Verwandte Homepages  
   
Zum Kalender  
   
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit  
   

Romanikpreis für Schönhauser Konfirmandengruppe

Feierliche Auszeichnung in der Jerichower Klosterkirche

Romanikpreis

In der Mitte die Romanikpreisträger Bjorn Wabbel, Friedrich Schickhoff, Paul Sawatzki, Peter Keijzer, Otto Northe, Johanna Buchholz und Annelie Alsleben; links Lars-Jörn Zimmer, der Vorsitzende des Tourismusverbands und der FDP-Landesvorsitzende Frank Sitta, rechts Michaela Möbius, die Vorsitzende des Schönhauser Gemeindekirchenrats und Wirtschaftsminister Armin Willingmann.
(Foto Jörg Kluge)

Annelie, Johanna, Bjorn, Friedrich, Paul, Peter, Otto, Elias und Benjamin sind oder waren Mitglieder der Schönhauser Konfirmandengruppe... Doch noch etwas verbindet die neun Jugendlichen aus Hohengöhren, Neuermark-Lübars und Schönhausen: Seit Anfang Mai sind sie auch Träger des Romanikpreises des Tourismusverbandes des Landes Sachsen-Anhalt in Gold. Ausgezeichnet wurden die Teenager für ihr "QonfipRojekt". Das ist die Bezeichnung für einen Audioguide durch die (romanische) Kirche St. Marien und Willebrord zu Schönhausen. Diesen haben die Jugendlichen im Winter 2015/16 zusammen mit Mediengestalter Jörg Kluge und Pfarrer Ralf Euker erarbeitet. Bei der Bewerbung um den Romanikpreis unterstützte Tourismusmanagerin Jenny Freier die Jugendgruppe. Elf Tafeln mit QR-Codes künden in der Schönhauser Kirche von der Arbeit der jugendlichen Tüftler. Mithilfe eines Smartphones und einer QR-Code-Reader-App können die Audiodateien abgerufen und angehört weden. Es erklingt die Stimme je eines Konfirmanden. "Die QR-Codes helfen Touristinnen", sagte Ex-Konfirmand Otto Northe während der Dankesrede, "unsere Kirche mit den Augen von uns Konfirmanden zu sehen".

Mehr über das "QonfipRojekt"

Zurück zur Startseite