07.12.2023
Fehlt Gott?

Ich finde diese Frage spannend, denn Gott ist nicht selbstverständlich. Für viele Menschen ist er irgendwann fraglich geworden. Einige lehnen ihn ab, vielen ist er wahrscheinlich einfach egal. Weil Sie keine Berührungspunkte zu Gott, zum Glauben, zu Spiritualität oder Kirche haben.

Fehlt Gott? Wenn ich als Theologe diese Frage stelle sollte die kräftige Antwort wahrscheinlich lauten: „Nein, er ist da!“ Aber so vollmundig kann ich nicht sprechen. Denn auch mir fehlt er oft.

Er fehlt mir wie ein lieber Mensch, den ich gern öfter sehen würde. Ein guter Freund, dessen Nähe mir gut tut und mit dem ich mich gern unterhalte. „Schade, dass wir so wenig Zeit miteinander haben!“. So fehlt Gott.

Darum mag ich den Advent. Ich merke in dieser Zeit besonders, dass etwas fehlt, wenn „ER“ fehlt. Und es gibt viel mehr Möglichkeiten als sonst, seine Nähe zu spüren: In den festlichen Gottesdiensten, in den Konzerten, in der bewussten Gemeinschaft mit anderen Menschen, in der stillen Kirche, im Duft von Kerzen und Stollen, in der Vorfreude und der kindlichen Spannung.

Fehlt Gott? Bleiben Sie neugierig und fragen Sie! Denn mit Fragen kommen wir Gott womöglich näher als mit Antworten. Und Schauen Sie doch einfach mal rein. Für Abwechslung ist gesorgt. Die Termine finden Sie in der Rubrik „Veranstaltungen“ oder online unter:

www.kk-stendal.nadminstudio.de

Eine erfüllte Adventszeit und gute Begegnungen wünscht Ihnen Ihr Pastor Gordon Sethge (Osterburg)