28.04.2022
Orgelandacht St. Marien in Stendal 2022
In der Orgelandacht am Sonnabend, den 7. Mai um 11.00 Uhr wird die Reihe Orgelandachten in St. Marien von den Schülerinnen und Lehrer der Musik- und Kunstschule Stendal eröffnet.
Letztes Jahr hattet wir einen echten Besucherrekord. In 17 Andachten kamen über 1800 Besucher. Das sind über 100 Zuhörer im Durchschnitt und das in einer Kleinstadt. Herzlichen Dank allen treuen Besuchern!
In der Eröffnungsandacht am 7. Mai haben Kinder und Jugendliche, sowie erwachsene Schüler und Lehrerinnen ein vielfältiges Programm vorbereitet; so wird auf Violine und Cello musiziert, die Querflöte wird von der Orgel begleitet, ein Gesangsduo wird singen, Orgel solo erklingt und ein Doppelkonzert für zwei Trompeten und Orgel wird die Andacht einrahmen. Die Bandbreite der Musik erstreckt sich von Schütz über Schubert bis hin zu zeitgenössischen Komponisten. Die Schüler und Schülerinnen sind schon ein bißchen aufgeregt - besonders die Celli freuen sich auf ihren musikalischen Beitrag unten in der Marienkirche in Sichtweite der Andachtsbesucher.
Die Mitwirkenden sind: Sina David und Frederik Dannigkeit, Violoncello, Clara Taetzelt, Claudia Honscha und Maike Schymalla, Orgel; Henni Edler, Flöte; Lilly Hentschel, Violine; Nils Januszewski und Thomas Reinecke, Gesang; Felix Hünemöller und Sebastian Socha, Trompete.
Worte zur Andacht spricht Pfarrer Markus Schütte.
Im Anschluss an die Orgelandacht lädt der Förderverein Glocken St. Marien um ca. 11.45 Uhr zu einer Turm- und Glockenführung ein.