13.12.2024
Auswertung des Dom-Festjahres
Auswertung des Dom-Festjahres und Vorstellung des Festjahrbuches durch Oberbürgermeister Bastian Sieler und Dompfarrer Markus Schütte am Freitag, 13. Dezember, im Dom St. Nikolaus Stendal
Am Freitag, dem 13. Dezember, stellten Oberbürgermeister Bastian Sieler und Dompfarrer Markus Schütte das Jahrbuchs „Kathedrale des Lichts - 600 Jahre gotischer Dom Stendal“ der Öffentlichkeit vor. In diesem Zusammenhang zogen sie ein durchweg positives Fazit des zu Ende gegangenen Festjahres.
- M. Schütte: „Für uns war dieses Festjahr ein großer Reigen von Höhepunkten: Konzerten, Führungen, Besuchen und Workshops. Wie die Besucherzahlen zeigen, war für jede und jeden etwas dabei - egal ob Mitglied der Gemeinde oder nicht, ob jung oder alt.“
- Bastian Sieler: „Auch aus städtischer Sicht war das Dom-Festjahr ein schöner Erfolg und das größte Event in unserer Stadt nach dem Sachsen-Anhalt-Tag. Schön, dass neben vielen Stendalerinnen und Stendalern auch so viele Tagestouristen den Dom besucht habe. Hoffentlich spricht es sich weiter herum, wieviel Stendal zu bieten hat."
Auswertung des Festjahres „600 Jahre gotischer Dom Stendal“:
- über 40 Veranstaltungen in 8 Monaten
- Vorträge, Führungen und Themengottesdienste: insgesamt 700 Besucher/innen,
- Veranstaltungen für Kinder + Schüler/innen (Glaskunst-Workshops: 120, LEGO-Tage: 25 + Nikolausfest 600 Schüler/innen)
- Zahl der Tagesbesucher um 50 % gestiegen
- besonderer Höhepunkt: 10. Stendaler Lichttage (insgesamt 4.000 Besucher/innen im und am Dom)
- bleibende Ergebnisse: Audio-Guide für Groß und Klein, 3-D-Führung durch den Dom (und andere Stadtkirchen) + Kunstwerk „Prägung“ im Epitaph des Dietrich von Angern u.v.a.
Weitere Informationen unter:
Markus Schütte, Dompfarrer
Evangelische Stadtgemeinde Stendal
Am Dom 18
39576 Stendal
03931 / 410 70 07
markus.schuette@ekmd.de