01.02.2024
Assistierter Suizid: Chance oder Gefahr? - Themenabende im Domstift Stendal
In Zusammenarbeit mir der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt in Wittenberg lädt die Evangelische Stadtgemeinde Stendal ein zu drei Themen- und Gesprächsabenden im Domstift Stendal.
Unter der Überschrift "Selbstbestimmtes Sterben? Assistierter Suizid - Chance oder Gefahr?“ gibt es am 14. und 28. Februar sowie am 13. März jeweils um 19 Uhr einen thematischen Impuls, Musik und Gesprächsmöglichkeit bei Wasser und Wein.
Zum Auftakt der Reihe spricht der Stendaler Arzt und Abgeordneter des Bundestages Dr. Herbert Wollmann am MIttwoch, dem 14. Februar, über die politische Diskussion und die gesetzlichen (Neu-)Regelungen. Über theologische und ethische Aspekte informiert am 28. Februar der katholische Theologe und Mitglied des Deutschen Ethikrates, Prof. Andreas Lob-Hüdepohl. Zum Abschluss berichtet Pfarrer Ulrich Paulsen am 13. März von seinen Erfahrungen als lang langjähriger Krankenhausseelsorger und Hospiz-Pfarrer in Stendal.
Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 19 Uhr im Cordatussaal des Domstifts (Am Dom 18a) und werden musikalisch gestaltet. Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen unter:
Markus Schütte, Dompfarrer
Evangelische Stadtgemeinde Stendal
Am Dom 18, 39576 Stendal
03931/410 70 07
markus.schuette@ekmd.de