06.07.2024
8. Orgelandacht St. Marien in Stendal 2024

In der Orgelandacht am Sonnabend, den 6. Juli um 11.00 Uhr spielt SMD Michael Hentschel an der Schererorgel in St Marien.

Orgelmusik von 3 Komponisten, die in ihrem jeweiligen Jahrhundert hervorragende Werke verfasst haben, stehen auf dem heutigen Programm:
Von Johann Sebastian Bach, der in der ersten Hälfte des 18. Jahrhundert seine großen Orgelwerke schuf, erklingt außer der großartigen Fantasie und Fuge c-Moll BWV 537 das „Air“ aus der 3. Orchester-Suite in D-Dur BWV 1068 mit seinen weit ausgreifenden, fast romantisch anmutenden Kantilenen über einer charakteristischen Basslinie.

Ein wichtiger Vertreter der französischen Orgelromantik im 19. Jahrhundert ist Louis J. Alfred Lefébure-Wely, der „mondäne“ Organist an Pariser Kirchen. Seine Kompositionen orientieren sich am Stil der großen Oper, der Operette und der pianistischen Salonmusik.

Johann Matthias Michel, einer der herausragenden Kirchenmusiker des 20./21. Jahrhunderts, lehrt seit 2020 an der Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg und an der Hochschule für Musik in Mannheim. Seine Ausgaben mehrerer Folgen eines „Swing- und Jazz- Orgelbüchleins“ sind wegweisend.

Worte zur Andacht spricht Pfarrerin Claudia Kuhn.

Im Anschluss an die Orgelandacht lädt der Förderverein Glocken St. Marien um ca. 11.45 Uhr zu einer Turm- und Glockenführung ein.