26.04.2023
1. Orgelandacht am 13.05.2023 in St. Marien in Stendal

Am Samstag, dem 13. Mai beginnt wieder die Saison mit der wunderschönen Tradition der musikalischen Orgelandachten in der Sankt-Marien-Kirche Stendal.

Samstag 11 Uhr zwischen Frühstück, Wochenendbesorgungen und Mittagessen steht die Einladung, in der Marienkirche zu verweilen, Musik zu hören, verbunden mit Texten, die zum Nachtdenken anregen.

Am 13. Mai musizieren Torsten Hünemöller und Stephan Wolter an ihren Trompeten, sowie Claudia Honscha an der Orgel. Die Sinfonia Nr. 1 von Alessandro Stradella, einem italienischen Meister des Barock, wird mit ihren 4 Sätzen die Andacht umrahmen. Johann Sebastian Bach´s Partita für Violine hat Fritz Damrow inspiriert, Teile daraus für Solotrompete zu arrangieren. Zwei der 140 Cantabili des kürzlich verstorbenen Italieners Enrico Pasini werden erklingen, die in einem harmonisch und melodisch stark an der Popmusik und an der Barockmusik orientierten Stil geschrieben sind. Leon Boèllmann´s „Prière à Notre Dame“ („Gebet zu Unserer Lieben Frau“) aus „Suite gothique“ wurde von Mathias Eckart für Trompete und Orgel bearbeitet und lädt zur Meditation ein.

Die Toccata on „Regarde l’Etoile“ von Hans Andre Stamm wird alle Lebensgeister wecken.

Die Worte zur Andacht wir Pfarrer Paulsen sprechen. Im Anschluss an die Orgelandacht lädt der Förderverein Glocken St. Marien um ca. 11.45 Uhr zu einer Turm- und Glockenführung ein.