28.11.2023
Musikalische Adventsandachten in der Marien-Kirche an jedem Samstag im Advent um 11 Uhr

Auch in diesem Jahr lädt die Stadtgemeinde in die Marien-Kirche zu musikalischen Adventsandachten ein. Zu gewohnter Zeit um 11 Uhr findet jeden Samstag eine etwa halbstündige Andacht mit Wort und Musik statt.

Den Auftakt der musikalischen Andachten macht der Tangermünder Organist Christoph Lehmann am Vortag zum 1. Advent mit Adventlicher Orgelmusik.

Am 2. Advent sind Domkantor Johannes Schymalla und Birgit Klitsch zu hören. Mit Musik für Gesang und Orgel können sie traditionelle Adventschoräle aber auch unbekanntere Lieder hören. Natürlich startet der Auftakt der Musiken mit „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ – dem Symbollied der Adventszeit. Es erklingen aber auch altehrwürdige Lieder, wie „Es kommt ein Schiff geladen“ und Nun komm der Heiden Heiland “.

Am 3. Advent spielt SMD Michael Hentschel Weihnachtslieder auf der Orgel und am 4. Advent wird SDLbrassissimo wieder Adventslieder zu Gehör bringen.