02.09.2024
Brahms-Requiem am 22. September um 17 Uhr im Dom - Kartenverkauf jetzt immer dienstags und donnerstags im Domstift - Themengottesdienst am 8. September in St. Petri

Ab Dienstag, den 3. September, können vorbestellte Karten für das Requiem von Johannes Brahms dienstags von 10-12 Uhr und donnerstags von 15-17 Uhr im Domstift (Am Dom 18a) abgeholt sowie neue Karten erworben werden. Zur Einstimmung auf das Konzert steht der Gottesdienst am 8. September um 9:30 Uhr in der Petri-Kirche ganz im Zeichen des Requiems.

Im Rahmen des 29. „Musikfest Altmark“ findet am Sonntag, den 22.September 2024 um 17 Uhr im Dom St. Nikolaus Stendal die festliche Aufführung des "Deutschen Requiem" für Soli, Chor und Orchester von Johannes Brahms statt. Der Domchor probt seit Januar mit viel Enthusiasmus an diesem Werk. Er hat in diesem Requiem die Hauptpart zusammen mit der Kantorei Halberstadt. Sie werden unterstützt von den Solisten Katherina Müller (Sopran, Berlin) und Andreas Scheibner (Bass, Dresden). Es spielt das Mitteldeutsche Kammerorchester. Die Leitung hat Domkantor Johannes Schymalla.

Die Aufführung wird von der Hansestadt Stadt und dem Landkreis Stendal sowie der Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt gefördert.

Der Eintritt beträgt: 25 €/22 €/15 € (3 € Ermäßigungen für Rentner, Schüler, Studenten nur im Vorverkauf). Kartenbestellungen sind jederzeit bei Fr. Paskamp (03931/716912) an werktags von 10- 12 und 14-18 Uhr möglich. Ab dem 3. September können die bestellten Karten dienstags von 10-12 Uhr und donnerstags von 15-17 Uhr im Foyer des Domstifts Am Dom 18a abgeholt werden.

Zur Einstimmung auf das Konzert steht der Gottesdienst am Sonntag, dem 8. September, um 9:30 Uhr in der Petri-Kirche ganz im Zeichen des Deutschen Requiems von Brahms. Pfarrer Schütte spricht über das Requiem als Ausdruck von Trauer und Trost.